Feuervögel Waldenburg

Pfadfinderübernachtung + Gruppenstunde mit Pfadfinderaufnahme

Hallo liebe Pfadis+ Eltern,

dieses Mal gibt es zwei Teile bei unseren Informationen... Bitte genau lesen, damit du weißt, was für dich gilt.

1.Teil: Pfadfinderübernachtung für Jungs ab 10 Jahre
wie auf dem HILA schon angesprochen, wollen wir vor der nächsten Gruppenstunde wieder eine Pfadfinderübernachtung für Jungs ab 10 Jahren anbieten. Diesmal allerdings nicht im Pfadfindergarten. Geplant ist, ein kleines Stück zu laufen und anschließend am Waldrand unser Nachtlager aufzubauen, zu kochen, ...
 
Start ist Freitag, der 09.06.2023, 17:45.
Ort: 50.85468776004273, 12.627128109826923 (B180 von Callenberg nach Waldenburg, 500m nach Ortsausgang Callenberg Parkplatz linke Seite)
 
Bitte gebt uns Mittwoch Abend, 20:00, Rückmeldung, ob ihr mit dabei sein wollt.
 
Packliste (Wenn möglich alles am und im Rucksack verstauen)
- Essgeschirr
- Trinken: 1,5l Wasser
- Schlafsack, Isomatte
- Zahnbürste
- Keine Taschenlampe (uns leuchten die Sterne ;-))
- festes Schuhwerk + Kluft
 
Wir freuen uns auf euch!
Gut Pfad,
Simon, Marvin & Tom

2.Teil:  Gruppenstunde für alle unsere Pfadfinder und die, die es werden wollen

wir treffen uns wie immer 10 Uhr an der Adventkapelle. Bitte bringe deine gefüllte Trinkflasche, dein Eßgeschirr und deine komplette Kluft mit:-D(es ist eine Ehre, sie zu tragen). Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und vor allem auf 4 neue Pfadfinder. Wir werden sie feierlich in unsere Reihen aufnehmen. Und außerdem werden wir gemeinsam im Pfadigarten spielen, den Wald erkunden, essen und Neues entdecken. Bitte denke an ausreichenden Sonnen bzw. Insektenschutz.  Gegen 15 Uhr (auch für die, die übernachtet haben) sind wir wieder an der Adventkapelle zurück.

wir freuen uns auf dich und Gäste, bis bald gut Pfad
Dein Pfaditeam
 
 

Gruppenstunde 12.5.

Lieber Pfadi + liebe Eltern,
 
am kommenden Samstag 12.5. treffen wir uns wie immer 10 Uhr zu unserer Gruppenstunde an der Adventkapelle. Dieses Mal brauchst du nur dein Getränk und solltest unbedingt dran denken, daß schon 12.30 Uhr (ohne Mittagessen) unsere gemeinsame Zeit zu Ende ist und unser Abholstandort NICHT an der Kapelle, sondern an der Bahnhofstr. 3 bei der Lutherkirche im Pfarrgarten ist. Bitte die öffentlichen Parkplätze nutzen und NICHT den Hof befahren.
 
Wir haben verschiedene Spiele vorbereitet und werden alle Informationen für´s Lager noch bekanntgeben. Deshalb unbedingt dabei sein. Das ist total wichtig. Auch unsere Pfadfinderaufnahme wird vorbereitet, egal, ob du beim Lager oder dann zur Gruppenstunde am 10.6. aufgenommen wirst. Auch sehr wichtig.
 
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und werden euch auch unser neues Materiallager zeigen. Wir sind dankbar für diesen tollen Standort.
 
Also gut Pfad im Frühling...schaut euch nur um, es ist alles wunderschön frisch grün und farbig.8-)
 
Dein Pfaditeam.:-D
 
PS: Danke an die , die schon überwiesen haben und an die anderen...Bitte überweist noch euren Beitrag für das Lager und auch die Jahresgebühr.
 
unser nächster Termin in Waldenburg: 10.6.

Hila Vorbereitungstreffen

Lieber Pfadi + liebe Eltern,

am vergangenen Samstag mussten wir Spuren des Frühlings wirklich suchen. Um so schöner und gemütlicher war die Atmosphäre in der Adventkapelle. Neben dem Singen mit einer Band, haben wir auch etwas von B.P. dem Begründer der Pfadfinderei gehört und konnten spüren, wie nachhaltig persönliche Entscheidungen sein können. Unser warmes Süppchen und unsere warmen Hütten taten richtig gut und das gemeinsame Spielen machte echt Spaß.

Die Vorbereitungen für unser Lager in Friedensau und der Umzug in das neue Materiallager in der Holzhütte kosten nun noch etwas Kraft, aber gemeinsam ist alles gut zu schaffen. Jeder denkt an seine Aufgabe und wir alle haben was davon.:-)

Am 13.5. treffen wir uns 10 Uhr an der Adventkapelle wie immer. Dieses Mal dein Getränk einpacken und deinen Veranstaltungspass , falls du ihn noch nicht abgegeben hast (bisher sind bei uns nur 13 vorhanden, etwa die Hälfte!!). Ist ganz ganz wichtig.

Wir lernen uns alle an diesem Vormittag noch etwas besser kennen, bereiten die Pfadiaufnahmen beim Lager(in Friedensau) sowie am 10.6. (in Waldenburg) vor, spielen miteinander und bekommen noch letzte Informationen für das Lager. Es istuns sehr wichtig, daß du dabei8-) bist.

Das Ende unserer Gruppenstunde  ist dieses Mal 12.30 Uhr (ohne Mittagessen) an der Bahnhofstr.3 in Waldenburg. Bitte unbedingt beachten, daß nur der öffentliche Parkplatz Richtung Birkenallee (neben der Lutherkirche) benutzt werden kann---bitte NICHT den Pfarrhof befahren. Unser Team steht  dort noch gerne bereit, um auftretende Fragen zur Pfadfinderei  zu beantworten.

Bis dahin gut Pfad:-[

Dein Pfaditeam;-)

PS.

Bitte denke an deine Fahrgeldsachen, wofür du dich gemeldet hast und überweise deine Teilnahmegebühr, damit wir einkaufen gehen können.:-D

Information Himmelfahrtslager

Lieber Pfadi + liebe Eltern,

Nun folgen noch die neuesten und wichtigsten Informationen für die Jahresgebühr und das Pfadilager im Mai. Überlege bis Samstag verbindlich, ob du dabei sein wirst.

Wir benötigen von jedem Pfadfinder,der mitfährt, einen neu ausgefüllten Veranstaltungspass ( zum Download links). Bitte lest die Teilnahmebedingungen genau durch und füllt jede Zeile aus. (z.B. das Thema Baden... in Friedensau gibts auch einen kleinen Badesee mit Sandstrand)

Außerdem dürft ihr nun gerne den Jahresbeitrag ----setzt sich zusammen aus: Mittagessen, Abzeichen, Materialkosten für verschiedene Aktionen bei den Gruppenstunden von 30,- Euro (Geschwisterrrabbat 2. Kind 20,- Euro, 3. Kind frei) überweisen. Vielen Dank

Das Thema heißt dieses Jahr : GEMEINSAM

Für die, die zum Lager vom 18.05.  bis 21.05.23 mitkommen möchten, entstehen folgende Kosten: 75, - Euro +Naschspende (Bankverbindung s.unten)

Diese setzten sich folgendermaßen zusammen: Zeltplatzgebühr, Vollverpflegung, Fahrt, Kosten für Hänger u. a. Material (Workshops)

Betreuungskosten sind immer gratis;-)

Wir sind dankbar für Spenden, die die Fahrtkosten minimieren und es möglich machen, das jeder mitfahren kann, der es möchte.

Außerdem gibt´s viele freiwillige Helfer, die so ein großes Lager mitfinanzieren bzw. Zeit, Geld und Urlaub einsetzen. Dankeschön... es ist sehr wertvoll dein Einsatz und ermöglicht viele tolle Angebote und schöne Erfahrungen für alle, die Pfadfinderzeiten erleben.:-:-D

Noch ein paar Details für´s Pfadfinderlager:

Treffen zum Start:  18.05.23  09.30 Uhr  !Neuer Ort! Pfarrgarten der Lutherkirche in der Waldenburger Altstadt beim Materiallager (Bitte nicht in den Hof fahren!) Bitte öffentlichen Parkplatz nutzen.

regenfeste Kleidung im Handgepäck sowie Verpflegung ......1. Mahlzeit ist das Abendbrot 18 Uhr, Gepäck bitte gekennzeichnet und nicht zuviel, denn der Stauraum in den Privatfahrzeugen ist begrenzt!( Kindersitz falls noch benötigt.)

Rückkehr:  gegen 17 Uhr am 21.05.23 an gleicher Stelle

Wichtig: In Friedensau ist der Handyempfang sehr, sehr schlecht und wir wollen auch nicht unnötig Strom verbrauchen. Deshalb gilt die Regel: Wenn wir nichts von uns hören lassen, ist alles super. Wir übernehmen auch keine Garantie für verlorengegangene Geräte. Wir sind auf den wunderschönen Pfadfindercampingplatz vollkommen geerdet am Waldrand von Friedensau. ;-)

Vielen Dank für deine ungeteilte Aufmerksamkeit. Offen gebliebene Fragen und noch einiges mehr klären wir am 13.05. zur Gruppenstunde, deshalb sei unbedingt dabei.

Gut Pfad im Namen des Teams bis bald     Carola

Zusatzfrage: Wer braucht eine neue Kluft(Hemd)? Bitte Größe angeben. Sie kostet ca. 25 Euro

Rückblick 11.2.

Hallo lieber Pfadi´+ liebe Eltern,

wir sind sehr froh, daß unser Übernachtungstrupp gut durch die Winternacht gekommen ist, obwohl mancher auch die Kälte der Nacht gespürt hat.;-) Wie schön ist es doch, daß es Feuerstellen im Pfadigarten zum Wärmen gibt und Öfen in den Hütten. Außerdem wurde die Dunkelheit durch die selbsthergestellten Fackeln auch durchbrochen und das Versteckspielen im Dunkeln ein richtiger Spaß.

Wie nützlich Feuer und damit auch die Glut ist, entdeckten wir beim Pizzabacken, beim Kartoffelnbacken und Schokobananenbacken. Alles oberlecker. Allerdings brauchts etwas Zeit... Aber die hatten wir ja genug... Zwischendurch war dann Zeit zum Chillen, Spielen,u.a. uuuunnnddd Aufräumen...

Nun wünschen wir erholsame Ferien, Urlaubszeit oder Kraft für die Arbeit8-)

Gut Pfad

Euer PFaditeam

PS: Mehrfach wurde von der leckeren Apfelmarmelade gesprochen...Danke nochmal fürs Äpfel sammeln sowie Herstellen:-D

Gruppenstunde 14.01.23

Lieber Pfadi + liebe Eltern,

das neue Jahr ist nun schon richtig angelaufen und auch unsere erste Pfadfindergruppenstunde startet am kommenden Samstag , den 14.1.  10 Uhr in Waldenburg an der Adventkapelle.
Auf jeden Fall wünschen wir  noch ein kräftiges GUT PFAD für 2023.:-) Wir sind gespannt, was wir gemeinsam pfadfinderisches entdecken und erleben werden. Dieses Mal solltest du, wie immer wetterfest gekleidet und gut ausgerüstet sein. Du brauchst deine gefüllte Trinkflasche und dein Eßgeschirr, sowie wieder eine mit Leitungswasser gefüllte Flasche, die nicht kaputt gehen kann für die Gruppe. Denn im Winter fließt unsere Wasserstelle nicht.
Wir wollen dieses Mal in unserem Pfadigarten kleine Kocher testen, merken wie wichtig Feuer machen ist und den Wald erforschen nach den trockenen und Borkenkäferjahren...denn da ist manches so ganz anders.
Wir freuen uns auf dich und das gemeinsame Unterwegssein. Gegen 15 Uhr sind wir wieder an der Adventkapelle zurück.

Bis bald gut Pfad

DEIN PFADITEAM

Pfadiweihnacht 10.12.22 10-14 Uhr!!!

Pfadiweihnacht am 10.12. Von 10-14Uhr Treffpunkt an der Adventkapelle

Rückblick 12.11.

Lieber Pfadi und liebe Eltern,

gerne denken wir an das besondere Stadtspiel in GC am vergangenen Samstag  zurück, wo wir an vielen verschiedenen Orten der Industriekultur waren . Schön war besonders, daß du dabei warst und alle Puzzleteile wie gelungene Absprachen, angenehmes Wetter, Gruppeneinteilung, Mut für etwas Neues, Technik, Treffpunkt finden, gute Gemeinschaft,Vorbereitung.... zusammenpassten. Einen würdigen Sieger von 7 teilnehmenden Gruppen haben wir auch gefunden. Übrigens herzlichen Glückwunsch an alle, die die 2,5 h (150min:-D!) unterwegs waren. Manche hätten sogar noch weitergemacht... wow.

Nun freuen wir uns auf die Adventszeit mit aller Gemütlichkeit bei Kerzenschein und Heimlichkeiten und verschiedenen Leckereien. Am 10.12. werden wir uns wieder sehen und PFadiweihnacht miteinander erleben:-D. Dazu schreiben wir euch noch Genaueres.

Also gut PFad bis bald

Dein Pfaditeam

PS: Da nun das Grün an den Bäumen und Büschen verschwunden ist, entdeckt ihr bestimmt genau wie ich, manche Müllecke. Vielleicht willst du ja eine gute Tat tun, damit unsere Umwelt sauberer ist. Bist du dabei? Vielleicht machst du ein vorher-nachher Bild und zeigst es uns beim nächsten Mal...